Newsletter des Verbandes zum Aktiventag 2017

„Do it! – Die Katholische Soziallehre“

Liebe Bundesbrüder und Bundesschwestern!

der Sommer verabschiedet sich und der Herbst zieht auf. Aber kein Grund zum Trübsal blasen, denn das heißt auch: der Aktiventag vom 24.-26. November 2017 steht vor der Tür!

Dieses Jahr findet er in der „Perle des Altmühltals“ statt – der Barockstadt und ehemaligem Fürstbischofssitz Eichstätt. Inmitten dieses historischen Rahmens werden wir uns dieses Jahr an Deutschlands einziger Katholischen Universität mit dem historischen Erbe unserer Bundesbrüder befassen: Der Katholischen Soziallehre

Gerade so kurz vor der Wahl inmitten von Populisten und Fake News sowie gesellschaftlichen Herausforderungen stellt sich die Frage umso dringender: Was können wir glauben? Woran können wir uns orientieren? Unitarier haben durchaus einen Kompass, der uns durch solche Zeiten leiten kann. Daher findet der Aktiventag unter dem Motto statt: „Do it! – Die Katholische Soziallehre“.

In verschiedenen Workshops werden Fragen von internationaler Gemeinschaft bis hin zu Wohlstand und Arbeit in Verbindung zu den sozialethischen Impulsen und Leitlinien unserer Bundesbrüder gebracht.

Natürlich kommt auch das Prinzip der Amicitia nicht zu kurz: Nach einem Empfang gibt es am ersten Abend für alle Interessierten eine Kneipentour durch die Studentenstadt Eichstätt und am Samstag Abend wird zum Festkommers reichlich Bier unseres Bundesbruders Fritz Gutmann ausgeschenkt. Wer von Bayern und Weißbier dann am Sonntag noch nicht genug hat, ist herzlich eingeladen bei einem Weißwurstfrühstück teilzunehmen, bevor sich alle daran machen die Soziallehre und ihre Prinzipien bei sich daheim zu verwirklichen.

Die Anmeldung erfolgt über das Unitas-Online-System https://uos.units.org, sie ist ab sofort verfügbar.
Bitte beachtet: Die Anmeldung erfolgt durch den Senior oder den Scriptor gesammelt für den Verein, von Einzelanmeldungen ist abzusehen. Wende Dich darum bitte an Deinen Senior / Deine Prima, wenn Du am Aktiventag in Eichstätt teilnehmen möchtest. Anmeldeschluss ist der 20.10.2017.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer, die Eichstätt in Blau-Weiß-Gold erstrahlen lassen! 

Mit bundesbrüderlichen Grüßen

Die Aktivitas der Unitas Frankonia zu Eichstätt