Referenten

Bbr. Prof. Dr. Hubert Braun ist Vorsitzender des Beirats für Hochschulpolitik. Seit 1996 war er an der Universität Erfurt im Fachbereich „Erziehungswissenschaften“ und zunächst im Studiengang „Bildungsplanung“  tätig, seit 2001 als Honorarprofessor für „Empirische Bildungsforschung und Hochschulplanung“. Bis 2016  unterrichtete er im Masterstudiengang „Management im Bildungswesen“.


Dr. Michael Hainz SJ ist Sozialwissenschaftler und Theologe. Er war Geschäftsführer des Instituts für Gesellschaftspolitik an der Hochschule für Philosophie München und arbeitet aktuell als assoziiertes Mitglied an der Abteilung Kirchen- und Religionssoziologie des Instituts für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Seine Forschungsinteressen sind vor allem Religionssoziologie, Gegenwartsanalysen und christliche Gesellschaftslehre.

Weitere Informationen befinden sich hier.


Tobias Thomala studierte an der FAU Politik, Soziologie und Philosophie und promoviert als Stipendiat der Stiftung für Kanadastudien zum Thema „Der Dominanzverlust der Liberalen Parteien Kanadas“. Im Rahmen dessen war er bereits an verschiedenen Universitäten im Ausland und gibt Seminare in diesem Themenbereich. Sine Schwerpunkte sind Parteienforschung, Internationale Beziehungen sowie kritische Theorie.

Weitere Informationen befinden sich hier.


Dr. Sebastian Kistler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg (Master Umweltethik) und Referent für Erwachsenenbildung beim internationalen katholischen Missionswerk missio München. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Themen Entwicklungsgerechtigkeit, Umweltethik und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zu ihm befinden sich hier


Bbr. Prof. Dr. Frank Zschaler ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Kath.-Univ. Eichstätt-Ingolstadt und Professor für Wirtschaftsethik an der Steinbeis Hochschule Berlin. Als Mitglied des Finethikon-Netzwerks beschäftigt er sich vor allem mit Fragen der Finanz- und Organisationsethik. Als Volkswirt und Historiker kennt er sich mit der Verknüpfung von wirtschaftlichen und sozialen Fragestellungen aus, die in seinem Workshop diskutiert werden.

Weitere Informationen zu ihm befinden sich hier.


Bbr. Simon E. Heindl, Mag.theol., geboren 1990 in Neumarkt in der Oberpfalz begann seine Ausbildung zum Priester mit dem Propädeutikum in Bamberg 2010. Danach schlossen sich seine theologischen Studien in Eichstätt und Wien an. Das Studium schloss er 2016 mit Auszeichnung ab. In seiner Abschlussarbeit stellte er Bezüge von Papst Franziskus zur Theologie der Befreiung dar. Im Juni 2017 wurde er für die Diözese Eichstätt zum Diakon geweiht und ist derzeit in der PFarrei Titiing in Oberbayern eingesetzt.

Weitere Informationen zu seinen Arbeiten befinden sich hier.